Hintergrundpapier mit dem Titel "Verschärfen COVID-19 Pandemie und Infektionsschutzmaßnahmen die gesundheitlichen Ungleichheiten?" veröffentlicht

Aktuelles Zugriffe: 35256

Die AG Indirekte Gesundheitsfolgen von Maßnahmen des Infektionsschutzes hat ein Paper mit dem Titel: "Verschärfen COVID-19 Pandemie und Infektionsschutzmaßnahmen die gesundheitlichen Ungleichheiten?" veröffentlicht. 

Dieses Hintergrundpapier gibt eine Übersicht wissenschaftlicher Erkenntnisse zu folgenden Fragen: Sind sozioökonomisch benachteiligte Bevölkerungsgruppen häufiger und schwerer von der COVID-19 Pandemie betroffen? Leiden sie stärker unter den negativen Begleiterscheinungen der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmen?


Das vorliegende Hintergrundpapier fokussiert auf sozioökonomische Unterschiede (v.a. Unterschiede in Einkommen, Bildung und beruflicher Position). Andere Papiere des Kompetenznetzes behandeln die Auswirkung von prekärer Beschäftigung, psychischen Vorerkrankungen und Geschlecht für die Gesundheit im Rahmen der COVID-19 Pandemie.

 

Das komplette Fact Sheet der Indirekte Gesundheitsfolgen von Maßnahmen des Infektionsschutzes finden Sie hier.

 

Drucken