Policy Brief mit dem Titel "Umgang mit gesundheitlichen Folgen von Wirtschaftskrisen: Lehren aus der Weltfinanz-krise 2007/2008" veröffentlicht

Die AG Indirekte Gesundheitsfolgen von Maßnahmen des Infektionsschutzes hat ein Policy Brief mit dem Titel "Umgang mit gesundheitlichen Folgen von Wirtschaftskrisen: Lehren aus der Weltfinanz-krise 2007/2008" veröffentlicht. 

Als Folge der aktuellen COVID-19 Pandemie ist weltweit ein Einbruch der Konjunktur zu beobach-ten, der sich bereits jetzt zu einer globalen Wirtschaftskrise entwickelt. Da aktuelle Daten zu mög-lichen gesundheitlichen Auswirkungen noch nicht vorliegen, ist es hilfreich, die Literatur zur letzten großen Wirtschaftskrise (Weltfinanzkrise ab 2007) heranzuziehen, um mögliche Problemen frühzei-tig zu erkennen und entsprechend zu reagieren. In diesem Dokument werden Empfehlungen gege-ben, wie die Gesundheit der Bevölkerung in einer aktuellen Wirtschaftskrise gestärkt werden könnte. Sie basieren auf neunzehn Übersichtsarbeiten zu epidemiologischen Studien zur Weltfi-nanzkrise ab 2007, die bei einer systematischen Literaturrecherche identifiziert wurden (‚Review of Reviews‘). Eine ausführliche Darstellung der Methoden, Ergebnisse und Empfehlungen findet sich in dem wissenschaftlichen Hintergrundpapier zu diesem Dokument.

Das vollständige Dokument finden Sie hier. 

Eine ausführliche Darstellung der verwendeten Methoden, Ergebnisse und Empfehlungen finden Sie hier. 


Drucken   E-Mail